Mittwoch, 3. Juli 2013

Scharfer Glasnudelsalat mit Nüssen

Wenn es mal schnell gehen soll und man zufällig noch alle Zutaten zu Hause hat, ist dieser Salat perfekt und auch sehr leicht bei dem schwülen Wetter.

Zutaten für zwei Portionen: 
100 g Glasnudeln (rohzustand) 
1 halbe Paprika 
50 g Zuckerschoten 
100 g Hähnchenfleisch 
1/4 rote Zwiebel 
1 daumengrosses Stück Ingwer 
1 Frische Chilischote 
1 Handvoll Erdnüsse und Cashewkerne 
1 EL Rapsöl 
Sojasauce 
1 EL Limettensaft 
Salz, Pfeffer 
1 TL Knoblauchpulver 
Zucker, Honig 
Sesam oder Petersilie oder Koriander zum Anrichten 

Zubereitung: 

Einen großen Topf Wasser aufsetzten und kochen lassen, Glasnudeln hinzu und von der Platte nehmen, 10 Minuten Quellen lassen, das Wasser mit Salz würzen. 

Derzeit Hähnchenbrust gezupft mit geschnittener Chili, Zwiebeln in Würfeln und Ingwer in ganz feinen kleinen Würfeln in einer Pfanne mit Sojasauce, Wasser, Salz und Pfeffer scharf anbraten und noch 1-2 Minuten im Sud ziehen lassen, von der Kochplatte nehmen. 

Paprikastreifen und Zuckerschoten in feinen Streifen hinzugeben und weiter ziehen lassen, mit Knoblauchpulver würzen. 

Nudeln abgießen und in einer Schüssel mit dem Gemüse und Hähnchen vermissen. Gern noch weiter Sojasauce zum abschmecken hinzugeben. Dann den Limettensaft hinzugeben und alles
gut vermischen. Erdnüsse und Cashewkerne etwas zerkleinern und in einer Pfanne mit etwas Zucker und Honig anrösten und unter die Nudeln heben. Alles abkühlen lassen und mit etwas Chili oder Petersilie oder Koriander oder Sesam dekorieren. Fertig! 

Dienstag, 2. Juli 2013

Deftig scharfer Bolognese Auflauf

Nach 5 Tagen Festival, Camp, Musik und jeder Art von Wetter gab es endlich wieder richtiges essen für mich! 

Ich hatte wahnsinnigen Appetit auf einen schönen Nudelauflauf, hatte aber nur noch Spaghetti im Haus, daher gabs einen einfachen Spaghetti Auflauf mit schön scharfer Bolognese mit Käse überbacken und frischem Ruccola oben drauf! 

Nudeln wie gewohnt kochen, abgießen. 
Derweil Charlotten in kleine Ringe schneiden und zusammen mit dem Hack in einem Topf mit Olivenöl anbraten. Eine halbe Karotte schälen und in ganz Feind Streifen oder Stücke schneiden, mit in den Topf geben und köcheln lassen. 

Etwas Tomatenmark, Basilikum, Salz, Pfeffer und einen Schuss passierte Tomaten dazu geben und mit etwas Knoblauchpulver und Paprika Pulver würzen, eine frische Chilischote klein Hacken und die Sauce gut aufkochen lassen. 

Nudeln mit in den Topf geben, alles gut verrühren und in eine Auflaufform geben. Mit Käse überstreuen und bei ca 200 Grad Umluft für ca 10 Minuten im Ofen bräunen und backen lassen. Mit Ruccola anrichten, fertig!!