Montag, 6. Mai 2013

Knusprige Süßkartoffelpuffer

Heute mal eine abgewandelte Form der normalen Puffer, schnell und einfach hergestellt:

Eine Süßkartoffel (ergibt ca. 4 Puffer) schälen und über einer Reibe in eine Schüssel reiben. Ein Ei hinzu und mit Salz und Pfeffer würzen. (Eine ganz kleine Chili durfte bei mir natürlich nicht fehlen.)
Eine halbe Schalotte schneiden und mit einer Knoblauchpresse zu der geriebenen Kartoffel geben, alles schön vermengen und in gleichmäßige Portionen in einer erhitzten Pfanne mit etwas Sonnenblumen Öl auf mittlerer Stufe leicht anbraten.

Dazu gab es noch einen frischen gemischten Salat und Kräuterquark.

Sonntag, 5. Mai 2013

Frische Minz-Frühlingssauce zu Pasta

Lange habe ich nicht mehr gekocht, weil mir zwei kleine Fellknäuel um die Füße wuselten. Zwei wunderschöne graue Damen waren bei mir zu Besuch. Um mir und den beiden Zwergen unnötig Stress in meiner kleinen Wohnung zu ersparen, habe ich aufs kochen verzichtet.

Jetzt sind sie (leider) wieder in ihrem eigentlichen zu Hause, haben sich hoffentlich wieder gut eingelebt und sind ihren Besitzern nicht allzu böse.

Und ich hatte Hunger! Und es wurde schnell etwas feines gekocht:

Vollkornpasta mit frischer Minzsauce und Frühlingsgemüse

Dazu die Nudeln nach Packungsanweisung kochen.

Währenddessen in einem kleinen Topf mit Butter, Mehl und Wasser eine Mehlschwitze herstellen und mit etwas Chili und Knoblauch Würzen. Pfefferminz Blätter klein häckseln und in die Sauce geben, alles aufkochen lassen und mit ein wenig Wasser und Sahne auffüllen. Gemüse (hier Zuckerschoten und Karotten) schneiden und 2-3 Minuten in der Sauce mit kochen. Mit Salz, Pfeffer und einem kleinen Tropfen Honig abwürzen.

Nudeln mit Sauce auf Tellern anrichten und noch ein paar Pfefferminzblätter zum verzieren drüber geben, geröstete Pinienkerne drüber - fertig!