Sonntag, 31. März 2013

Rote Beete Chips mit Avocadodip

Vorgekochte rote Beete in dünne Scheiben hobeln und mit Haushaltsrollenpapier die Feuchtigkeit abreiben. In einer Schüssel mit Rapsöl wälzen und mit Haushaltsrollenpapier abtupfen. Die Scheiben einzeln auf ein Backblech mit Backpapier legen und bei 180 grad im Ofen Backen bis sie knusprig sind. Dann noch ca 15 Minuten im warmen Ofen ohne Temperatureinstellung trocknen lassen.

Für den Dipp eine Black Hass Avocado pürieren, zwei EL Naturjoghurt hinzugeben. Salz, Pfeffer, ein paar Chiliflocken und etwa einen TL Honig.


Samstag, 30. März 2013

Lachs auf bunter Farfale in Knoblauch-Honig-Sauce

Lachs anbraten in Öl und einer Chilischote, auf einem Teller im Ofen warm halten. Parallel die Pasta kochen.

In einem Topf etwas Sahne mit einem Löffel Creme fraiche und Salz Pfeffer aufkochen, 2 El Knoblauchpulver oder zwei Knoblauchzehen hinzugeben und 1 Tl Honig, Schuss Zitrone und noch ein wenig aufkochen, bis es eine sämige Sauce wird. Zuckerschoten glasig braten und alles anrichten. Guten Appetit!

Dunkle Schoko-Pistazien Brownies mit Kiwieis

Für die Brownies:
100 g zartbitter Schokolade
100 g Butter
50 g Mehl
1 großes Ei
100 g Zucker
1/2 Tl Backpulver
30 g Pistazien
Raspelschokolade

Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen und verbinden lassen. Ofen vorheizen auf 180 grad.

Das Ei verrühren, Mehl, Zucker, Backpulver hinzugeben und schaumig schlagen. Schokoladenbuttermasse kurz abkühlen lassen und unter die restliche Masse heben, alles gut verrühren. Zuletzt die Pistazien hinzugeben. Alles in eine Auflaufform geben und am Ende gleichmäßig Schokoraspeln drüber geben.
Im Ofen ca 20-25 Minuten Backen.


Für das Eis:

2 Reife Kiwis
150 g Zucker
200 ml Wasser
1 El Sahne

Kiwis schälen und den harten Kern rausschneiden. Würfeln und pürieren.

In einem Topf den Zucker im Wasser schmelzen und einen Zuckersirup herstellen (nicht kochen). Die Sahne hinzugeben und vom Herd nehmen, abkühlen lassen.

Das Kiwipürree hinzugeben und mit einem Schneebesen 5 min schlagen, bis es eine schaumige Konsistenz erreicht. In einem Plastikbehälter ca 5 Stunden im Gefrierfach erkalten lassen.

Mit einer Eismaschine geht das alles sicherlich einfacher, habe ich aber leider (noch) nicht. Guten Appetit!

Freitag, 29. März 2013

Weiße Schokoladen Brownies

Für den Feiertag und morgigen Kaffeebesuch schnell was kleines gebacken, sie schmecken, obwohl zu viel Ei reingeraten ist.

Zutaten (für 8 kleine Stücke)

1 grosses Ei (im Rezept standen 2, schmeckt man aber dann sehr stark heraus)
100 g Butter
100 g weiße blockschokolade
75 g Mehl
75 g Zucker
1/2 Tl Backpulver

Butter und Schokolade langsam über einem Wasserbad schmelzen lassen. Derweil Mehl, Zucker und Backpulver in einer Schüssel verrühren und das Ei hinzugeben und alles gut vermengen und die Butterschokomasse unterheben.

In eine Backform füllen und bei ca 180 grad 20-25 Minuten Backen.

Donnerstag, 28. März 2013

Gebratene scharfe Mienudeln

Das war's dann auch mit meiner chinesischen gewürzmischung, die ist jetzt komplett für dieses essen draufgegangen. Aber es hat sich wieder einmal gelohnt! Die gewürzmischung gibt es bei Edeka zu kaufen. (Ostmann)

Die Nudeln habe ich bissfest gekocht und dann stark in einer Pfanne mit einer chilischote, Hühnchenstreifen, Salz, Pfeffer angebraten. Mit der chinesischen gewürzmischung abschmecken, etwas Sojasauce hinzu und einen Spritzer Zitronensaft. Das Gemüse hinzu geben und noch kurz gemeinsam anbraten. Am Ende mit sesam garnieren.

Überbackene Lachsröllchen


Für eine Person eine ganze Lasagne zuzubereiten war mir zuviel. Außerdem bin ich leider noch krank und angeschlagen. Aber ich bin geradedabei, meine Speisekammer und den Kühlschrank sowie das Gefrierfach zu leerenund da fielen mir dann die Lasagne Blätter in die Hand – und kurzvorm Ablaufdatum. Also mussten sie weg. 

Daher habe ich sie kurz in heißem Wassereingelegt sodass, sie vorgegart und anschließend abgekühlt gut zu rollen sind. DenLachs habe ich mit einem Schuss Sahne, Salz, Pfeffer, Spritzer Zitronensaft undetwas Oregano ca.  3-4 Minuten im Topfangeköchelt und dann die Masse auf die Blätter in Häufchen gelegt undeingerollt und in eine Auflaufform gelegt. Bestreut habe ich die Rollen nochmit Parmesan und mit ein wenig Restsahne übergossen.  

Die Rollen in einer Auflaufform bei ca. 150 Grad Umluftfür 15 Minuten backen. Guten Appetit!


Chilibandnudeln mit Avocadosahnesauce

Großartig, ich habe endlich wieder nach meiner Erkältungetwas geschmeckt und zwei Portionen verputzt! 

Zunächst einmal, die Nudeln sind nicht selbst gemacht. Mirfehlt ja leider noch eine Nudelmaschine, steht aber noch immer ganz weit obenauf meiner Wunschliste! Aber ich muss einmal die Lidl Deluxe Limited Reiheloben. Daher sind nämlich diese tollen Nudeln. 

Zubereitung der Sauce:
Eine Black Hass Avocado komplett zerkleinern in einem Topfmit einem Tropfen Honig erwärmen und etwas Sahne unterrühren (das je nachBedarf).

Aufkochen lassen, nicht lange, einen Spritzer (nur ganzwenig, eher Tropfen) Zitronensaft hinzugeben, mit Salz und Pfeffer abschmeckenund über die fertigen Nudeln geben. Dazu gab es noch als Topping Mozzarella.

Marzipan Cranberrie Cookies

Zutaten: 
150g Margarine oder Butter
100g Marzipan
100g Zucker
1Pk. Vanillezucker
80-100g cranberries zerkleinern
1 Ei
1Prise Salz
1 TlBackpulver
250g Mehl

Zubereitung: 
Butter/Margarineweich werden lassen oder langsam schmelzen lassen, mit Zucker, Backpulver,Mehl, etc. verquirlen. Marzipan in Flocken zerkleinert unterheben und am Endedie pürierten oder zerkleinerten Cranberries dazugeben.
Ichhab den Teig für die Cookies in Frischhaltefolie als Rolle gewickelt und 1Stunde im Kühlschrank gekühlt, sodass sie dann in Scheiben geschnitten werdenkönnen und auf ein Blech mit Backpapier drapiert werden können.
ImOfen auf ca 150 Grad Umluft 15-20 Minuten Backen lassen.
Auskühlenlassen und dann schnell in eine Luftdichte Dose, so bleiben sie noch etwasweich und werden nicht steinhart.


Mittwoch, 27. März 2013

Tagliatelle mit Trüffelschaum

Großartig!
Champignons Vierteln und mit etwas Zwiebel, Knoblauch, Salz und Pfeffer in einem Topf anbraten, in einer Schüssel zur Seite stellen und warm halten.

Im gleichen Topf zwei TL Trüffelbutter (kein Trüffelöl) schmelzen. Den Sud mit Schlagsahne aufgießen und etwas köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer und einem Schuss Zitronensaft abschmecken.
Die erhitzte Sauce mit einem Rührstav schaumig schlagen.

Nudeln mit Champignons garnieren und die Trüffelsauce darüber geben.

Mittwoch, 20. März 2013

Lemon Chicken - schnell gemacht

Super leckeres Hühnchen in einer Zitronenmarinade und dazukurz gebratenes Gemüse und Reis

Marinade:
Ca 2 EL Zitronensaft mit 3 EL Sonnenblumenöl oder Rapsölmischen, 1 TL Honig dazu und in einem Gefrierbeutel ca. 1 Stunde marinieren.Danach kross anbraten. Fleisch aus der Pfanne nehmen und im Ofen warm halten.

Das Gemüse geschnippelt in die Pfanne mit dem restlichenSud vom Fleisch Braten geben und mit etwas Salz, Pfeffer, Chili und Knoblauchetwa 2-3 Minuten anbraten. Etwas Wasser hinzugeben, damit etwas Sauce entsteht,mit Gewürzen abschmecken. Fertig.

Sonntag, 17. März 2013

Geschenk gemacht


Geschenk für meine Mutter zum Geburtstag - auf geht's zur Ostsee in ein schrulliges Restaurant mit Sterneessen.


Pfirsichbiskuittörtchen


Ursprünglich sollte es eine Pfirsichbiskuitrolle werden,der Biskuitteig wurde aber nicht gleichmäßig, sodass ich improvisiert habe.
Und was soll ich sagen, ich habe noch nie etwas soleckeres gebacken!! Ich lobe mich selbst ungern, aber das war der Hammer! MeineFamilie hat die Törtchen sofort verputzt und fürs Büro habe ich auch gleichnoch ein paar produziert.

Zunächst habe ich einen einfachen Biskuitteig gemacht.Eiweiß, Zucker schaumig schlagen. Mehl und Backpulver durch ein Sieb auf dieSchaummasse streuen, Eigelb während des Rührens einfließen lassen und allescremig rühren.
Auf ein Backblech mit Backpapier Gießen und gleichmäßigverstreichen. Im Ofen ca 10 min Backen. Danach sofort herausnehmen und auf einGeschirrtuch mit Zucker stülpen, Backpapier abziehen und auskühlen lassen.

Die weiße Mousse besteht aus Sahne, Zitronensaft undabgeriebener Zitrone sowie Sahnesteif. Alles schön cremig steif rühren undungefähr ein Drittel der Mousse abheben. Den Rest im Kühlschrank kühl stellen.

Die restliche Mousse zweiteilen und einen Teil imKühlschrank kalt stellen.

Zum einen Teil der Mousse pürierten Pfirsich und etwasZucker unterheben. Alles schön verrühren.
Vom ausgekühlten Biskuit derweil gleich große Fladenausstechen. Jeden Fladen auf der Zuckerseite mit der weißen Mousse bestreichen.Auf die Hälfte der Fladen dann jeweils die Pfirsichmousse streichen. Die zweiteHälfte aufsetzen und mit einem Zahnstocher fixieren. Am Rand überschüssigeMousse mit einen Löffel abstreichen, sodass die verschieden Mousse erkennbarsind.

Zum Baiser herstellen zwei Eier trennen und die Eiweißemit Zucker schaumig rühren. Auf ein Backblech mit Backpapier laufen lassen undim Ofen ca 1 Stunde trocknen lassen.

Die Törtchen in der Zeit im Kühlschrank kalt stellen.

Währenddessen die restliche Pfirsichmousse mit der Gelatineverrühren und kalt stellen, bis sie fest ist. Nun mit dem Ausstecher wiedergenug aus der festen Mousse ausstechen und auf die vorbereiten Törtchenauflegen, etwas andrücken.

Baiserfladen aus dem Ofen holen und mit dem gleichenAusstecherförmchen genug Baiserfladen ausstechen. Vorsichtig mit einem Messervom Backpapier lösen, sodass sie die Form behalten.
Etwas auskühlen lassen und dann aufs Törtchen auflegen undvorsichtig mit dem Zahnstocher in der Mitte fixieren. Nun noch nach Beliebendekorieren!

Aufwändig sind sie, aber es lohnt sich!
Nun meine Baiserhaube ist nicht besonders toll geworden,aber fürs erste Mal passts. Übung macht den Meister. :)





Champignonbohnen Gratin und Römersalat mit Ceasardressing


Das Gratin ist im Prinzip ganz einfach und schnellzubereitet.
Je nach Hunger, Appetit und Gäste pro Person gerechnet 6Champignons, ein viertel Zwiebeln und Bohnen nach Belieben ganz fein und kleinWürfeln.
Ein Ei mit einem Schuss Milch oder Sahne, Salz, Pfefferund Thymian verrühren und alles vermengen.
In einer Auflaufform mit Backpapier ausgelegt im Ofen ca15-20 Minuten gratinieren. Fertig!
Das Dressing ist etwas vereinfacht, da keine Fischsauceund keine Worcestersauce im Haus war. Daher habe ich nur Joghurt, Mayonnaiseund geriebenen Parmesan verrührt, mit einem Schuss Zitronensaft, Salz undPfeffer abgeschmeckt und am Ende noch Parmesanstreifen über den Salat streuen.