Montag, 15. April 2013

Kartoffel-Apfel-Feta Gratin

Eine sehr leckere Kombi, die sehr zu empfehlen ist (eines meiner Lieblingsgerichte), jedoch nicht für den schnellen Hunger.

Für eine mittlere Auflaufform:

4-5 Kartoffeln schälen und in feine Scheiben mit einer Reibe hobeln.
2 grosse Äpfel waschen, Vierteln und das Innere und Kerne herausschneiden, Schale dran lassen und in gleichmässige Scheiben schneiden.

In einer Auflaufform nun abwechselnde Schichten aus den Kartoffel- und Apfelscheiben legen bis die Form voll ist. Obenauf Feta bröseln und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Sauce mache ich aus Sahne gewürzt mit Salz, Pfeffer, Muskat, chiliflocken, Prise Knoblauchpulver und zwei Teelöffel Zitronensaft. Dies gebe ich über den Feta in die Auflaufform, sodass sie mind bis zur Hälfte mit Flüssigkeit gefüllt ist.

Alles auf mittlerer Schiene bei 180 grad Ober-und Unterhitze ca 45 Minuten Backen lassen (wenn nicht sogar länger). Zwischendurch immer mal mit der Gabel probieren.



Keine Kommentare: