Samstag, 30. März 2013

Dunkle Schoko-Pistazien Brownies mit Kiwieis

Für die Brownies:
100 g zartbitter Schokolade
100 g Butter
50 g Mehl
1 großes Ei
100 g Zucker
1/2 Tl Backpulver
30 g Pistazien
Raspelschokolade

Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen und verbinden lassen. Ofen vorheizen auf 180 grad.

Das Ei verrühren, Mehl, Zucker, Backpulver hinzugeben und schaumig schlagen. Schokoladenbuttermasse kurz abkühlen lassen und unter die restliche Masse heben, alles gut verrühren. Zuletzt die Pistazien hinzugeben. Alles in eine Auflaufform geben und am Ende gleichmäßig Schokoraspeln drüber geben.
Im Ofen ca 20-25 Minuten Backen.


Für das Eis:

2 Reife Kiwis
150 g Zucker
200 ml Wasser
1 El Sahne

Kiwis schälen und den harten Kern rausschneiden. Würfeln und pürieren.

In einem Topf den Zucker im Wasser schmelzen und einen Zuckersirup herstellen (nicht kochen). Die Sahne hinzugeben und vom Herd nehmen, abkühlen lassen.

Das Kiwipürree hinzugeben und mit einem Schneebesen 5 min schlagen, bis es eine schaumige Konsistenz erreicht. In einem Plastikbehälter ca 5 Stunden im Gefrierfach erkalten lassen.

Mit einer Eismaschine geht das alles sicherlich einfacher, habe ich aber leider (noch) nicht. Guten Appetit!

Keine Kommentare: